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(DOWNLOAD) "Legasthenie. Der Stellenwert der SozialpÀdagogik im Konflikt zwischen Familie und Schule" by Christin Remmers # eBook PDF Kindle ePub Free

Legasthenie. Der Stellenwert der SozialpÀdagogik im Konflikt zwischen Familie und Schule

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eBook details

  • Title: Legasthenie. Der Stellenwert der SozialpĂ€dagogik im Konflikt zwischen Familie und Schule
  • Author : Christin Remmers
  • Release Date : January 13, 2006
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 863 KB

Description

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich SozialpĂ€dagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, UniversitĂ€t Vechta; frĂŒher Hochschule Vechta (Institut fĂŒr Erziehungswissenschaft), 44 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Legasthenie / Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che...! Wo immer diese Begriffe auftauchen, entsteht Ratlosigkeit, Hilflosigkeit und eine FĂŒlle von Vorurteilen gegenĂŒber dem betroffenen Kind und seiner Familie. Stigmatisierung, psychische und physische Folgen gehören ebenso zu den vielfĂ€ltigen Nebeneffekten, die mit dieser Thematik einhergehen. Der Gegenstand dieser Diplomarbeit im Studiengang Erziehungswissenschaft ist aus persönlicher Erfahrung im Umgang mit dem PhĂ€nomen Legasthenie entstanden und letztendlich aus den daraus resultierenden Fragen: Was genau ist Legasthenie? Wann wird sie zum Problem? Wie gehe ich als SozialpĂ€dagoge mit diesem Thema um? Kann die SozialpĂ€dagogik professionelle Hilfe leisten, ohne ĂŒber Fachkompetenzen zu diesem Thema zu verfĂŒgen? Der erste Teil dieser Arbeit beschĂ€ftigt sich mit dem Begriff der Legasthenie. Ein geschichtlicher Überblick soll erklĂ€ren, warum es auch heute noch viele kontroverse Meinungen zu diesem Thema gibt. Zur aktuellen Behandlung der Thematik in den verschiedenen BundeslĂ€ndern gibt es rechtliche Grundlagen zur Förderung betroffener Kinder und Familien. Diese werden kurz dargestellt. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird auf theoretische ErklĂ€rungsansĂ€tze zurĂŒckgegriffen. Mit Hilfe der Theorien von Talcott Parsons, JĂŒrgen Habermas und Niklas Luhmann wird herausgestellt, fĂŒr wen Legasthenie ein Problem darstellt und wie es strukturiert ist. Anhand von allgemeinen Sozialisationstheorien sollen die Aufgaben der Schule und der Familie aufgezeigt werden. Beim Vergleich dieser beiden Instanzen lĂ€sst sich schnell feststellen, dass es aufgrund von unterschiedlichen Erwartungen und Aufgaben mit dem Auftreten von Legasthenie zu Konflikten kommt. Der dritte Teil stellt fest, dass das Thema Legasthenie ein Handlungsfeld der SozialpĂ€dagogik ist. Dieser Aufgabenbereich lĂ€sst sich aus ihrer Profession heraus ableiten. Der vierte Teil beschĂ€ftigt sich mit den Diagnose- und Testverfahren, die angewandt werden, um eine Legasthenie festzustellen. Ziel dieser Überlegungen ist es, die Grenzen der SozialpĂ€dagogik aufzuzeigen und möglicherweise Aufschluss darĂŒber zu geben, wie sich der professionelle SozialpĂ€dagoge trotz fehlender Fachkenntnisse fĂŒr Familien und betroffene Kinder einsetzen kann, um daraus sozialpĂ€dagogische Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Die InterventionsvorschlĂ€ge werden im fĂŒnften Teil dargestellt. Hier wird die zentrale Fragestellung dieser Diplomarbeit behandelt und schließlich auch beantwortet.


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